next up previous contents
Nächste Seite: Aufbau und Erweiterung der Aufwärts: Publikationen Vorherige Seite: Förderung von Kunst-und Kulturschaffenden,   Inhalt

Aufbau und Erweiterung des Archiv des Kunstvereins Lünen:

Dem Archiv des Kunstvereins Lünen liegt das 1999 erschienene Findbuch FORUM KUNST- Kunstverein Lünen mit 34 Registern und 104 Seiten vor, das dem Nutzer den Umgang mit dem historischen Quellenmaterial erleichtert. Das Archiv ist zugänglich als Präsenzarchiv mit archivarischer Fachberatung im Stadtarchiv Lünen für alle, die im Fachbereich Kunst, Kunstwissenschaft und Kultur tätig sind (Kunstschaffende, Studenten, Kunsthistoriker, Pädagogen), für Interessierte, die über kunst-und kulturgeschichtliche Zusammenhänge aus der Vergangenheit und Gegenwart im Raume Lünen Informationen suchen.

Das Archiv des Kunstvereins Lünen beinhaltet eine umfassende und zusammenhängende Darstellung über die Vielfältigkeit der bildenden Kunst im Raume Lünen und über seine breitgefächerte Arbeit.

Registerschwerpunkte sind:

1. Aktuelle Kunst mit Malerei, Fotografie/Film, Skulptur/Plastik, Soziale Plastik, Architektur, Industriearchitektur, Restaurierung, Kunst-, Kulturwissenschaft, Kunst-und Kulturvermittler
  2. Erforschung der Kunst-und Kulturgeschichte dieser Region mit Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
  3. Bildungs-und Vermittlungsarbeit
  4. Würdigung der Tätigkeit von Kunst-und Kulturförderern
  5. Wirtschaftsfaktor Kunstverein Lünen: Auflistung des direkten und initiierten Umsatzes des Kunstvereins Lünen
  6. Wissenschaftliche Kunstbibliothek des Kunstvereins Lünen

next up previous contents